A- A A+

Zertifikatsverleihung für IT-Betreuung der Grazer Volksschulen

Foto: Stadt Graz | Fischer

Überaus freundlich wurde unser IT-Betreuerteam für die Grazer Volkschulen auch dieses Jahr wieder von Herrn Stadtrat Hohensinner im Rathaus empfangen. Nach der Verleihung der Zertifkikate an die Schüler nutzte Stadtrat Hohensinner auch gleich das Know-How unserer Schüler und ließ sich einige Kniffe auf seinem Smart-Phone im Einsatz der sozialen Medien zeigen. Herr Stadtrat Hohensinner würdigte die Leistung unserer Schüler und betonte wie wertvoll diese Unterstützung für die Grazer Volkschulen nach wie vor ist.

BildungOnline IT Messeaufbau

Unsere InfoTec SchülerInnen stellen das IT-Technik-Team für den Messeaufbau.

Wie schon die vergangenen Jahre war auch heuer wieder die 7t und 8t Klasse, maßgeblich am Aufbau der IT-Infrastruktur für die BildungOnline 2007 (14.5. - 17.5. in Hall in Tirol) beteiligt. Es galt für jeden Messe-Aussteller einen Internetzugang bereitzustellen, für sämtliches technische Gerät eine Lagerverwaltung einzurichten und den Ausstellern und Besuchern bei technischen Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Aufgaben wurden von unseren Schülern zur allseitigen Zufriedenheit gemeistert.

Berufspraxis bereits im Rahmen der Ausbildung

Bereits sieben Jahre lang gibt es nun unser erfolgreiches EDV Betreuungsprojekt für Grazer Volksschulen. Die Schüler im vorletzten Schuljahr des IT-Zweiges bilden dabei das gesamte Schuljahr über ein Betreuungsteam und stehen den Grazer Volksschulen bei EDV Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Die Bandbreite der Hilfestellungen erstreckt sich vom richtigen Zusammenschließen von PC-Komponenten, dem Austausch defekter Hardware-Komponenten, der Neu-Installation von Unterrichts-PCs, der Gestaltung, Wartung und des Hostings von Websites, bis hin zur Einrichtung und Wartung von Unterrichtsnetzwerken. Die daraus gewonnene praktische Erfahrung kommt unseren IT-Schülern neben der fundierten Ausbildung im IT-Unterricht zusätzlich bei der Lehrabschlussprüfung zu Gute.

Als Würdigung dieser Arbeit seitens der Stadt Graz wurden unsere kompetenten IT-Schüler der 9T Klasse auch dieses Schuljahr wieder ins Rathaus eingeladen und bekamen von Herrn Stadtrat Hohensinner am 11.12.2014 Zertifikate als Bestätigung ihrer professionellen Arbeit überreicht. Dabei sorgte die freundliche Aufnahme durch Herrn Stadtrat Hohensinner und seines Teams sowie ein kleines Buffet für einen sehr angenehmen Besuch im Grazer Rathaus!